Halbtages-Workshop "Feuer, Schlamm & Blattwerk"
Dieses Jahr erweitert sich das Spektrum des Textilsommers um Tonerde als eigenständigen Werkstoff: Aus ihr entstehen geformte Objekte. Für den Pflanzendruck, den sogenannten Ecoprint, heizt Esther Grischott einen alten, mit Holz befeuerten Waschzuber ein. Auch Christine Flaig arbeitet mit dem Element Feuer: Beim Tonnenbrand erhalten die zuvor aus Tonerde geformten Objekte jene charakteristischen Farbnuancen und Oberflächenstrukturen, die dieses archaische Brennverfahren auszeichnen. Die Erde wiederum spielt beim Bogolan eine zentrale Rolle. Mit eigens aus Mali mitgebrachter Schlammerde führt Stini Arn in diese traditionelle Stoffmaltechnik ein und zeigt, wie natürliche Materialien Farbe und Muster auf den Stoff bringen.
Programm
- Ecoprint Workshop
Samstag bis Donnerstag 9.00 - 12.30 Uhr
Esther Grischott wird den grossen "Dirty Pot" einheizen – einen alten, mit Holz befeuerten Waschzuber. Ecoprint ist eine Form des Pflanzendrucks oder Kontaktfärbens. Dabei werden die natürlichen Farbstoffe von Blättern, Blüten und anderen Pflanzenteilen mithilfe von Dampf und Hitze direkt auf Stoff oder Papier übertragen. Material für Ecoprint: Stoffe, Kleider, Taschen etc. aus Naturfasern wie Baumwolle, Wolle, Seide oder Leinen. Baumwollstoff kann vor Ort gekauft werden. - Ton im Tonnenbrand
Samstag bis Montag 14.00 - 17.30 Uhr, Freitag 19.00 Uhr Tonnenbrand vorbereiten, 20. 00 Uhr Feuer
Nachdem Christine Flaig im vergangenen Jahr erstmals ihre Raku-Objekte in der Webstall Boutique ausgestellt hat, bietet sie nun diesen spannenden Workshop an. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, unterschiedliche Tonarten auszuprobieren und damit kleine bis mittelgroße Objekte zu formenwelche nach einer Woche in einer Tonne mit Holz und anderen organischen Materialien gebrannt werden. Überraschung garantiert! Material für Tonnenbrand: Ton und Brand inklusive. - Bogolan Workshop
Dienstag bis Donnerstag 14.00 - 17.30 Uhr
Stini Arn hat erneut eisenhaltige Schlammerde aus dem Fluss Niger in Mali mitgebracht. Damit wird ein mit Blättern (Ngalaman) gefärbter Stoff bemalt. Zudem wird erforscht, ob es möglich ist mit Pflanzen und Schlammerde aus der Umgebung ähnliche Effekte zu erzielen. Bogolan (auch Bògòlanfini) ist eine traditionelle Stoffmaltechnik aus Mali, Westafrika. Der handgefertigte Baumwollstoff wird mit Pflanzenfarben und fermentierter Schlammerde gestaltet, wodurch charakteristische Muster und Farbnuancen entstehen. Material für Bogolan: Stoffe, Kleider, Taschen etc. aus Naturfasern wie Baumwolle, Wolle, Seide oder Leinen. Baumwollstoff kann vor Ort gekauft werden.
Anmeldung erforderlich bis am Vorabend hier
- Durchführungszeit/en
- Keine Durchführung
Preise:
Kontakt
Fehler melden (ID: 321382f5-9650-4fc6-af52-2a2ce0fc165a)