Experimentelle Pflanzendrucke auf Stoff und Papier

Experimentelle Pflanzendrucke auf Stoff und Papier
Zum Färben und bedrucken von Stoff und Papier sammeln wir Pflanzen und experimentieren mit verschiedenen Techniken: Ecoprint, Cyanotype, Hapa Zome &Flower Bundle Dye. Anmeldung bis Vorabend nötig.

Wie jedes Jahr heizt Esther Grischott aus Pignia für den Ecoprint-Workshop wieder den grossen Dirty Pot - ein alter Waschzuber - mit Feuer ein. Während den Wartezeiten experimentieren wir mit weiteren Techniken, wie Cyanotype, Hapa Zome und Flower Bundle Dye. Ecoprint (auch Pflanzendruck oder Kontaktfärben) ist ein umweltfreundliches Verfahren, bei dem natürliche Farbstoffe von Blättern, Blüten und anderen Pflanzenteilen durch Dampf oder Hitze direkt auf Stoffe (Naturfasern wie Seide, Wolle) oder Papier übertragen werden. Cyanotype (Griechisch für "Blaudruck") auch bekannt als Sonnendruck, ist ein einfaches fotografisches Verfahren, das mit dem Licht der Sonne bzw. UV-Licht arbeitet. Das alte fotografische Druckverfahren erzeugt Bilder in bläulichen Farbtönen. Hapa Zome (Japanisch für „Blattfärbung“) ist eine kreative Technik, bei der Blüten und Blätter durch Hämmern auf Stoff oder Papier übertragen werden, um natürliche Pigmente direkt ins Material zu drucken. Flower Bundle Dye (Bündelfärben) ist eine natürliche Färbetechnik, bei der Blüten, Blätter und Pflanzenteile direkt auf Stoff platziert, fest eingerollt (gebündelt) und anschließend gedämpft werden. Durch Hitze und Feuchtigkeit übertragen sich die Pigmente der Pflanzen auf das Textil.

Workshop-Leitung: Esther Grischott (Eco Print), Chloé Felix (Cynotype), Liat von Poise Studios (Flower Bundle Dye), Stini Arn (Hapa Zome).

Online-Anmeldung erforderlich bis am Vorabend  hier

  • Durchführungszeit/en
  • Keine Durchführung

Preise:

Kontakt