Exkursion: Moore erleben – wo Landschaft Geschichte erzählt
Im Gelände werden Entstehung, Dynamik und ökologische Funktionen von Mooren vermittelt. Fachwissen verbindet sich mit Naturerfahrung und sensibilisiert für Schutz und Pflege dieser wertvollen Lebensräume.
Experte
Conradin Burga, Prof. em., Vegetationsgeographie, Universität Zürich (UZH): Moore als Archive der Vegetations-, Klima- und Kulturlandschaftsgeschichte. Burga hat auch die Moore beim Lai da Vons mehrmals untersucht.
Programm
- 10.00 Uhr Treffpunkt in Sufers
- 10.15 Uhr Abfahrt mit Bus, Lai da Vons. Geführte Exkursion beim Lai da Vons und Hochmoore Caritsch, mit Erläuterungen zu Geologie und Geomorphologie, Entstehung und Entwicklung der Moore sowie zu typischen Moorpflanzen.
- 15.30 Uhr Rückkehr mit Bus
- 15.43 Uhr Ankunft in Sufers
Die Abfahrts- und Rückkehrzeiten sind auf die Fahrpläne der öffentlichen Verkehrsmittel (PostAuto) abgestimmt, sodass eine bequeme An- und Rückreise auch ohne Auto möglich ist.
Mitbringen
Picknick und Sonnen-/Regenschutz
Anmeldung erwünscht hier
- Durchführungszeit/en
- Keine Durchführung
Preise:
Pro Person CHF 30.00 (CHF 20.00 für Mitglieder paradisea), Bus Sufers-Lai da Vons inbegriffen
Adresse
Kontakt
Fehler melden (ID: fb1b622a-3e84-46c4-8fd6-c603d484057b)